23 Dezember, 2013

Mein Weihnachten.

In jeder Familie gibt es andere Rituale und Abläufe.
Bei uns ist es so: Am ersten Advent wird begonnen zu dekorieren innen und außen, wir gehören nicht zu den Weihnachtsbaum-Spät-Holern. Unser Baum steht min. 10 Tage vor Weihnachten dekoriert im Haus, es gehört einfach dazu, da spürt man das es nicht mehr lange hin ist, die Aufregung und Vorfreude wächst dadurch noch mehr. Ich bastelte meinen Freund dieses Jahr einen Adventskalender, es ist unser erstes gemeinsames Weihnachten und ich wollte ihn die Weihnachtszeit perfekt gestalten, mit allen drum und dran (ich bin so kitschig ~).

Heilligabend: Am Vormittag besuche ich mit meinen Freund seinen Arbeitsplatz (meinen ehemaligen) um den Bewohnern eine Freude zu machen und ein paar nette Worte auszutauschen. Bei uns zu Hause läuft das alles immer ziemlich früh über die Bühne. Um ca. 16.00 Uhr steht das Essen fertig parat auf dem Tisch. Oma macht den weltbesten Kartoffelbrei dazu gibt es dann Sauerkraut (für die anderen) und Bratwurst. Wir ? Das sind Mama, Oma, meine Schwester, meine Tante, mein Freund und ich, essen dann gemütlich und dann geht es schon ins Wohnzimmer zur Bescherung, einer verteilt die Geschenke die unter dem Baum gebarrt sind und wir hören nebenbei Weihnachtsmusik. Eigentlich geht bei uns keiner in die Kirche außer meine Mam' hat das verlangen danach, dann geht sie Vormittags. Wir genießen den Abend zusammen, essen Mandarinen und um 20.00 Uhr muss ich dann los zur Arbeit. Da versuche ich dann den Bewohnern die keine Angehörigen haben noch ein kleines Lächeln ins Gesichts zu zaubern um den Weihnachtsblues verfliegen zu lassen.

1.Weihnachtsfeiertag: Quäle ich mich frühzeitig nach dem Nachtdienst auf dem Bett und dann ist Mittags auch schon die ganze Familie die in der Nähe wohnt bei uns, dann gibt es das Festtagsessen. Putenbraten, Kartoffeln, Gemüse, Rotkohl und solch typische Sachen landen auf den Tellern, zum Nachtisch gibt es kompott und am Nachmittag Mocha-Torte die seit Jahren der selbe Bäcker backt. Ich liebe diese Rituale. Dieses Jahr gehe ich dann nach diesem Punkt schlafen um dann fit und ausgeruht zur Arbeit zu gehen.

2.Weihnachtsfeiertag geht es zu der Familie von meinen Freund, was mich da erwartet bleibt noch die große Überraschung. 









So genung erzählt. Wie ist euer Weihnachtsfest gestaltet?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Feedback! <3